Shiatsu


Shiatsu (japanisch für Fingerdruck) bezeichnet die Arbeit mit dem Meridiansythem des Körpers. Es wird am bekleideten Körper auf einem Futon am Boden gearbeitet. Nach vielen Jahren der Praxis, hat sich in mir Wahrnehmung und Bewusstsein so entwickelt, dass auch erweiterte Räume und Felder in meine Arbeit einfliessen. Es ist der deutliche Ruf der aktuellen Zeit, wieder zu erkennen, dass wir weit mehr sind als nur unser Körper. Um sich zu erinnern und dies vor allem zu erfahren, ist es wichtig, den Körper richtig zu bewohnen und in fühlenden Kontakt mit unserem Innern zu treten. Die Anteile, die verhindern voll und ganz in sich und der Welt präsent zu sein, aufzuspüren, ist Bestandteil meiner Arbeit und oft Grund für körperliche und seelische Symptome. Sie dienen als Ruf, gewisse Bereiche im Leben oder der persönlichen Erfahrungswelt näher zu betrachten. Um diese inneren Räume zu erforschen ist es hilfreich, Körper und Geist zu beruhigen und zu entspannen, damit die leise Stimme des Herzens hörbar wird und sich die Ebenen, in denen Heilung geschieht, öffen.

Ich sehe es als wundervollen, tief erfüllenden Auftrag, Menschen auf diesem Weg begleiten zu dürfen. Den unversehrten Kern, den göttlichen Funken in jedem zu erkennen, zu erinnern, zu berühren und dadurch überlagernde Schichten zu entfernen, um immer mehr in seine wahre Grösse hinein zu wachsen.